Ski und Ausrüstung — Highlights für die Saison 2022/23

Inhalt:

  1. Ski

  2. Felle

  3. Bindung

  4. Skischuhe

  5. Helm

  6. Skibrillen

  7. Lawinenrucksack

  8. Bekleidung

  9. Gadgets

Das sind unser Highlights und Empfehlungen für die Saison 2022/23 basierend auf unseren persönlichen Erfahrungen.

  1. Ski

Die Auswahl verschiedener Skis wird immer grösser und erschwerend kommt hinzu, dass jeder Hersteller seine eigenen Typenbezeichnungen pflegt, was zum Beispiel unter einem Freeride- oder All-Mountain-Ski verstanden wird. Deshalb kurzer Disclaimer zum Einsatzzweck: Alle unsere Empfehlungen beziehen sich auf den Einsatzzweck Freeride und Freetouring, das bedeutet:

  • Ski fahren im freien Gelände mit Liftunterstützung.

  • Ski fahren auf der Piste für Transfer oder um zu einer Variantenabfahrt zu gelangen. Das Ski fahren auf der Piste soll aber freilich auch Spass machen.

  • Freetouren bis maximal 1’000 Höhenmeter.

 

Wichtige technische Voraussetzungen für diesen Einsatzzweck sind für uns deshalb:

  • Breite ab 100 mm für genügend Auftrieb im Tiefschnee.

  • Tip- und Tail-Rocker für spielerische und kräfteschonende Schwünge im Powder.

  • Radius unter 18-20 m für Spass und Wendigkeit auf der Piste.

  • Geringes Gewicht für leichteren Aufstieg (aber nicht zu geringes Gewicht eines reinen Tourenski, da die Abfahrtsperformance und Stabilität dadurch stark beeinträchtigt werden).

Für unseren Geschmack haben die meisten Freeride-Ski einen zu langen Radius und machen deshalb auf der Piste und im verspurten Geländen nur wenig Spass. Ausserdem ist ein kürzerer Radius auch im Tiefschnee wesentlich spielerischer und kräfteschonender zu manövrieren. Einzig bei sehr hohen Geschwindigkeiten im Powder (80+ km/h) bieten Skier mit langen Radien mehr Stabilität.

Unsere klareren Favoriten sind die Pagoda RP-Modelle von DPS. «RP» steht dabei für «Resort Powder» und beschreibt eigentlich schon den Einsatzzweck. Im Bild seht ihr das «Tour-Modell», welches für unseren Geschmack als reiner Freeride-Ski zu leicht ist, als Free-Touring Ski aber unser «Tool of Choice» ist. Wir empfehlen deshalb die klassischen «RP» Modelle in der Breite 112 mm oder 100 mm. Ganz konkret diese beiden Modelle:

Freeride Empfehlungen:

Freetouring Empfehlungen:

  • DPS Pagoda Tour 112 RP — exakt gleiche Shape wie der reguläre 112er RP, einfach 330 Gramm pro Ski leichter (bei Länge 184 cm)

  • Blackcrows Camox Freebird — mit 95 mm wesentlicher weniger Auftrieb als der DPS, dafür souveräner Grip für supersteile und harte Couloirs.

 

Tipps für die weiteren Kategorien folgen demnächst.